Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Jahr Nach Monat Nach Woche Heute Suche Zu Monat
Vernissage: Nihad Nino Pušija - So ist das bei uns. Bilder vernachlässigter Europäer
Donnerstag, 27. September 2018, 18:00
Contact Tel.:+49 30 5682 3939
28. September – Januar 2019

Seit rund 20 Jahren dokumentiert Nihad Nino Pušija in seinen Aufnahmen die Lebenssituation der Roma aus Ex-Jugoslawien, die als unerwünschte Balkankriegsflüchtlinge über ganz Europa verstreut leben. Er zeigt ihre oft unwillkommene Rückkehr in die „Heimat“ und ihr auch heute noch weitgehend von Armut und Diskriminierung geprägtes Dasein. Dennoch werden die Roma in Pušijas Bildern weder als Opfer gebrandmarkt noch folkloristisch als Volksgruppe romantisiert. Seit 1994 arbeitet Pušija an dem von ihm großzügig angelegten Zyklus Roma in Europa. In der Langzeitstudie DULDUNG DELUXE portraitiert Pušija Roma-Jugendliche aus Bosnien, dem Kosovo oder Serbien, die von der Abschiebung aus Deutschland bedroht oder bereits abgeschoben worden sind.

Öffnungszeiten
täglich 10 – 20 Uhr
Eintritt frei
Ort Galerie im Körnerpark, Schierker Str. 8, 12051 Berlin
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok